Unsere Wahl ganz klar: Peoplefone
Lesen Sie hier, warum das so ist und welche Faktoren uns bei der Entscheidung geholfen haben. Mehr zum SIP-Trunk Geheimtipp
Diese Lösung wird von den TOP 100 “Forbes” Unternehmen eingesetzt:
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VoIP unterscheidet sich weniger in der Handhabung zur klassischen Telefonkommunikation im Telefonnetz über Kupferkabel (PSTN oder ISDN) als in der verwendeten Technologie. Die Übermittlung der Sprachdaten erfolgt online. Die Sprachsignale werden in Datenpakete umgewandelt und über das Internet (IP) an den Empfänger übertragen. Durch die Nutzung von Rechnernetzwerken und digitalen Daten ist nun viel mehr möglich als die reine Telekommunikation. Lösungen neben dem Anrufen sind z.B. Videokonferenzen, Livechat und mobile Telekommunikation.
Ein VoIP-Telefon vereint ein analoges Telefon und einen VoIP-Adapter in einem Gerät. Die Bedienung gleicht einem klassischen Tastentelefon, wobei der Funktionsumfang deutlich größer sein kann. Das VoIP-Telefon wird über ein Netzwerkkabel (Patchkabel) mit dem DSL-Router oder Switch im Firmennetzwerk verbunden. Die Spanungsversorgung kann sowohl über ein separates Netzteil oder das Netzwerk (PoE = Power over Ethernet) erfolgen.
Für das Telefonieren per Voice over IP – Telefongespräche via das Internet – wird eine Telefonnummer benötigt. Dazu ist ein Account bei einem Anbieter für IP-Gespräche notwendig. Das meistgenutzte Protokoll zur Herstellung von Verbindungen zwischen Teilnehmern heißt „SIP“ (Session Initiation Protocol). Daher wird ein VoIP-Telefon auch häufig als SIP-Telefon bezeichnet. SIP-Trunk-Anbieter wie Peoplefone bieten SIP-Lösungen an.
Ein DSL-Anschluss mit Verbindung zum Internet stellt eine weitere Voraussetzung für die Umstellung dar. Die Daten mit den Sprachinformationen benötigen je nach eingestelltem Sprach-Codec eine gewisse Bandbreite. Desto besser der Codec eingestellt ist, desto mehr Bandbreite wird benötigt und desto geringer ist der Verlust durch die Komprimierung der Daten. Eine zu geringe Bandbreite kann folglich zu schlechter Sprachqualität führen.
Die Endgeräte, um VoIP-Telefonanlage möglich zu machen, können ganz unterschiedlicher Art sein. Daraus ergeben sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten gegenüber dem klassischen Telefon-System.
Hardware basiert: Ein Standard Telefon mit integriertem VoIP-Adapter und zusätzlichen Funktionen bis hin zu einem Farbdisplay.
Software basiert: Mit einem „Softphone“, installiert auf einem PC, Notebook oder Mac. Sprechen Sie durch eingebaute Lautsprecher und Mikrofon oder mit einem Headset mit Ihren Gesprächspartnern. Eingehende und ausgehende Gespräche führen Sie mit Ihrer Büronummer, von egal wo.
Voice over IP via Smartphone mit z.B. kostenloser Android- oder iOS- App von 3CX. Damit haben Sie Ihren Büroanschluss im wahrsten Sinne in der Hosentasche. Sie verwenden Ihre Büronummer und sind auch unter dieser auf Ihrem Smartphone erreichbar. Von überall.
Sie haben Telefone, die nicht IP-fähig sind, aber weiter betrieben werden sollen? Entweder weil es keinen Ersatz als IP-Gerät gibt oder aber Sie nicht alle Gerät austauschen wollen?
Für diese Fälle gibt es Adapter, um die Vorteile von Voice over IP nutzen zu können. Ein VoIP-Adapter ist ein kleines Gerät, das per Patchkabel an den DSL-Router oder über einen Switch an das Firmennetzwerk angeschlossen wird. Darüber hinaus besitzt der Adapter einen oder mehrere analoge Anschlüsse (je nach Gerät). An diese Anschlüsse können normale, analoge Geräte wie Telefone, Faxgeräte, EC-Karten Lesegeräte, Türgegensprechanlagen bis hin zu Notrufanlagen in Aufzügen angeschlossen werden.
Bei dem angeschlossenen Telefon kann es sich auch um ein schnurloses DECT-Telefon handeln. Die Voraussetzung ist, dass das Telefon das Tonwahlverfahren (abgekürzt: MFV – Mehrfrequenzwahlverfahren) beherrscht. Lediglich sehr alte Telefone (beispielsweise mit Wählscheibe) beherrschen es nicht.
Bei der Lösung mit einem VoIP-Adapter sollte der Router, an dem der Adapter angeschlossen wird, das Merkmal „QoS“ (=Quality of Service) beherrschen. Mit QoS kann Datenpaketen, die von einem bestimmten Port kommen, eine höhere Priorität als den anderen im Netzwerk eingeräumt werden. So ist beispielsweise am PC ein gleichzeitiger Download oder die Arbeit auf dem Server in der Cloud möglich, ohne dass die Gesprächsqualität leidet.
Je nach angeschlossenem Gerät werden ATA-Adapter für Analoggeräte oder ITA-Adapter für ISDN-Endgeräte benötigt.
3CX Preise & Editionen
PRO | ENTERPRISE | |
Telefonie-Features | ||
Nebenstellen | unbegrenzt | unbegrenzt |
Apps: Windows und Webclient, iOS, Android | ✓ | ✓ |
Telefonverzeichnis | ✓ | ✓ |
Auto Attendant / Digitaler Rezeptionist | ✓ | ✓ |
Headset-Integration | ✓ | ✓ |
Anrufe parken und übernehmen | ✓ | ✓ |
Anrufprotokollierung | ✓ | ✓ |
Unterstützte Tischtelefone | ✓ | ✓ |
Signalisierungsgruppen | ✓ | ✓ |
Auswahl von SIP-Trunks | ✓ | ✓ |
Besetztlampenfelder (BLF) | ✓ | ✓ |
Mehrstufiger IVR | ✓ | ✓ |
Gegensprechen, Paging, Durchsagen | ✓ | ✓ |
Integrierter Faxserver | ✓ | ✓ |
VMware, Hyper-V, KVM | ✓ | ✓ |
Voicemail Transcription | ✓ | ✓ |
Benutzerdefinierter FQDN | ✓ * | ✓ * |
Benutzerdefinierter SMTP Server | ✓ | ✓ |
Microsoft 365 Integration | ✓ | ✓ |
Hotel-Telefonanlage | ✓ * | ✓ * |
*verfügbar nur für selbst-verwaltete Instanz | ||
Videokonferenzen | ||
3CX Meet Link | ✓ | ✓ |
Umfragen | ✓ | ✓ |
Teilen von PDFs | ✓ | ✓ |
Bildschirmfreigabe | ✓ | ✓ |
Remote-Support | ✓ | ✓ |
Whiteboard | ✓ | ✓ |
YouTube Integration | ✓ | ✓ |
maximale Teilnehmerzahl | 100* | 250* |
*maximale Teilnehmerzahl je 3CX-Instanz | ||
Live Chat & Messaging | ||
Livechat | ✓ | ✓ |
3CX Talk Link | ✓ | ✓ |
WhatsApp-Integration | ✓ | ✓ |
Facebook-Integration | ✓ | ✓ |
SMS & MMS | ✓ | ✓ |
Chat-Berichte | ✓ | ✓ |
Contact Center Features | ||
Anrufwarteschleifen | ✓ | ✓ |
Anrufaufzeichnung | ✓ | ✓ |
SLA-Benachrichtungen | ✓ | ✓ |
Switchboard | ✓ | ✓ |
Wallboard | ✓ | ✓ |
Rückruf-Funktion | ✓ | ✓ |
Aufschalten, Hineinhören, Flüstern | ✓ | ✓ |
Anrufberichte | ✓ | ✓ |
CRM-Integration | ✓ | ✓ |
Enterprise Features | ||
Call Flow Designer | ✓ * | ✓ * |
Hot Desking | ✓ | ✓ |
Geplante Wiederherstellung | ✓ | ✓ |
Anbindung entfernter Standorte (Bridges) | ✓ | ✓ |
Skill-based Routing | ✓ | |
Integrierte Ausfallsicherheit (Failover) | ✓ * | |
Starten/Beenden von Aufzeichnungen | ✓ | |
Anpassung des Logos für IP-Telefone | ✓ | |
Standby-Lizenz | ✓ * | |
*verfügbar nur für selbst-verwaltete Instanz | ||
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* Quelle: Veeam Referenzen und 3CX Referenzen
Mit VoIP-Telefonie wird die gängige Sprachkommunikation über das Internet-Protokoll bezeichnet. Verwendete Synonyme sind auch Internet-Telefonie, IP-Telefonie oder Voice over IP. Mit einer VoIP TK-Anlage ist es möglich, Daten und Sprache über ein und dasselbe Netzwerk zu führen. IP-Anschlüsse sind via Breitbandanschluss mit dem Internet verbunden. Vereinfacht ausgedrückt sprechen wir auch von einer Telefonverbindung per Web.
Anrufe werden nicht mehr klassisch über einen analogen Telefonanschluss geführt, sondern über einen Breitband-Internetanschluss. Dazu werden die Sprachsignale umgewandelt und über ein IP-Netzwerk übertragen.
VoIP ist nicht sicherer oder unsicherer als Telefonie über Analog-Leitungen. Da VoIP-Geräte ähnlich wie Computer in einem Netzwerk integriert sind, sind auch diese angreifbar. Ein Internet-Telefonat ist generell geschützt.
Um Online-Telefonie nutzen zu können, benötigen Sie drei Dinge: Einen Internetanschluss, einen VoIP-Anbieter (SIP-Trunk) und geeignete Hardware / Nebenstellenanlage.
Die Kosten variieren von „kostenlos eine VoIP-Nummer einrichten“, bis hin zu 10 Euro pro Monat und je nach benötigten Funktionen über 50 Euro. Mit 3CX sind Einsparungen bis hin zu 80% gegenüber klassischen Telefonanbietern möglich.
Auswahl des Providers (SIP-Trunk-Anbieter): Definieren Sie, was die neue „Business-Telefonie“ abdecken muss. (Anzahl Benutzer, erforderliche Funktionen, Anzahl simultane Gespräche, Zusatzdienste usw.)
Rufnummernmitnahme: Wenden Sie sich direkt an Ihren Netzbetreiber oder beauftragen Sie Ihren VoIP-Provider mit der Portierung Ihrer Rufnummer. Die Dauer der Portierung kann bis zu 2 Wochen dauern. Wichtig: Kündigen Sie niemals Ihren bestehenden Telefonvertrag, solange nicht Ihre Rufnummern portiert wurden. Sie laufen sonst Gefahr, Ihre Nummern zu verlieren.
Einrichtung des Telefonsystems: Ihr IT-Systemhaus nimmt nun die Einrichtung von Hard- und Software vor und konfiguriert die Telefonanlage nach Ihren Vorgaben.
Konfiguration der IP-Telefonie: Innerhalb Ihres Unternehmens werden nun die von Ihren Mitarbeitern genutzten, verschiedenen Funktionalitäten konfiguriert. Einrichtung des Anrufbeantworters, Einrichten des Zeitplans für die telefonische Verfügbarkeit der Leitungen usw.
Verknüpfung mit Business-Anwendungen: In Ihrem Unternehmen genutzte Software kann evtl. direkt mit Ihrer Internet-Telefonlösung verbunden werden und damit deren Effizienz weiter steigern.
Schulung der Mitarbeiter: Mit einer Schulung lernen Ihre Mitarbeiter den Umgang, nutzen die verfügbaren Funktionen und bauen gleichzeitig Vorbehalte gegenüber dem „Neuen“ ab.
Analoge Gespräche werden digitale Datenpakete umgewandelt und via Internetleitung zum Empfänger übertragen. Beim Empfänger angekommen werden die digitalen Informationen wieder in analoge Signale überführt.
Für Telefonate über das Web wird ebenso eine Telefonnummer wie Analog-Telefonie benötigt. Dazu ist es notwendig, einen Account bei einem Provider von IP-Gesprächen zu bekommen. Es kann auch eine bestehende Rufnummer zu dem Dienstleister portiert werden. Das meistgenutzte Protokoll zur Herstellung von Verbindungen zwischen Teilnehmern heißt „SIP“ (Session Initiation Protocol). Die Anbieter heißen SIP-Trunk Anbieter wie z.B. Peoplefone.
Pro Gespräch werden ca. 100 kBit/s, mit etwas Sicherheitspuffer 150 kBit/s Down- wie Upstream benötigt. Bei 10 Mitarbeitern, die gleichzeitig sprechen, benötigen Sie also schon 1,5 MBit/s in beiden Richtungen. Im Download stellt das in der Regel kein Problem dar, im Upload kann es bei ADSL-Leitungen einen limitierenden Faktor darstellen.
Die VoIP-Nummer sieht zunächst aus wie eine gewöhnliche Telefonnummer, mit entsprechender Ortsvorwahl. Da VoIP-Telefonie jedoch über eine Internetverbindung (IP – Internetprotokoll) läuft, wird dieser Nummer eine IP-Adresse zugeordnet.
Mit entsprechenden Adaptern, die die analogen Signale in digitale Pakete umwandeln, kann jedes Telefon mit MFV genutzt werden. Der Adapter wird mit einem Patchkabel an den DSL-Router oder das Unternehmensnetzwerk angeschlossen. Das Telefon mit einem Telefonkabel an den Adapter, meist an einer TAE Buchse.
Wir – die IT-Kümmerer.
»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«
Martin Osterhof, Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH
»Unser Anspruch ist es, dafür zu sorgen, dass bei all unseren Kunden die erforderlichen Daten im richtigen Moment verfügbar sind und sie ihrem Kerngeschäft nachgehen können. Das Versprechen gebe ich Ihnen.«
Martin Osterhof
Gründer und Geschäftsführer der novotec GmbH
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Ulrich Schnoor
Liquid Concept GmbH
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